SUCHE
NEWS
Neueste Artikel

 
Kontakt
 
Mitarbeit
 
Stadt Wil
 
Hinweis
 


Mensch

Politik  >  SVP Bezirk Wil

SVP Bezirk Wil

Gründung der SVP-Bezirkspartei Wil

Auch im Bezirk Wil hat sich eine SVP formiert. Die Gründungsvorbereitungen wurden bereits im Sommer 1994 in Angriff genommen. Noch rechtzeitig zur Mithilfe der eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober 1995 fand die Bezirkspartei-Gründung statt. Zur öffentlichen Vorstellung lud die neue Partei am 7. September in die Tonhalle ein. Ehrengast war Nationalrat Dr. Christoph Blocher. In seinem Referat zum Thema "Die Zukunft der Schweiz" plädierte er mit markanten Sprüchen gegen einen EU-Beitritt und für eine unabhängige, freie, lebenswerte Schweiz.

Der Vorstand ist gewählt und konstituiert. Als Präsident amtete Hans Keller (Rossrüti); Vizepräsident ist Horst Galli, weitere Vorstandsmitglieder sind Heidi Göschl, Viktor Kostezer, Gregor Scheiwiler, Rene Hediger und Armin Brönimann.
Die SVP-Bezirkspartei versteht sich als Alternative zu den momentan in Wil bestehenden Parteien und möchte den Mittelstand vertreten. Als Stärken erwähnt Hans Keller klare politische Leitziele und einen Kampf für eine eigenständige Schweiz ohne EU-Beitritt. "Die SVP kämpft für gesunde Staatsfinanzen ohne Steuererhöhung. Sie fordert Stopp der Versozialisierung, das heisst eine Umverteilung in ein vermehrtes Leistungsprinzip mit Eigenverantwortung", zählt er die Schwerpunkte des Programmes auf. Weiter fordere sie Freiräume für eine unternehmerische Landwirtschaft und setzt sich für den Ausgleich von Ausfällen durch die Gatt-bedingten ökologischen Auflagen ein. Die SVP bestehe auf Sicherheit und Recht und auf einen konsequenten Vollzug von Recht und Gesetz. Die Partei ist gegen Asylrechts-Missbrauch und Freigabe von Drogen.

Die Bezirkspartei ist sich sicher, mit den Grundsätzen der SVP in Zukunft die Politik massgebend mitzubestimmen. Nächstes Ziel ist die Bildung von Ortsparteien. 

(Wiler Jahrbuch, Wil 1995)

Kontakt:

SVP Ortspartei Wil , Erwin Hauser , Rainstrasse 16b , 9500 Wil
Telefon: 071 923 42 39
Internet: http://www.svp-stadtwil.ch
SVP Bezirk Wil , Hans Keller , Freudenbergstrasse 23 , 9512 Rossrüti
Telefon: 071 911 24 11
E-Mail: hans-keller@hotmail.com

zurück | drucken
Letztes Update: 18. Juni 2013