SUCHE
NEWS
Neueste Artikel

 
Kontakt
 
Mitarbeit
 
Stadt Wil
 
Hinweis
 


Mensch

Personen A-Z  >  Personen - aktuell  >  Müller Renato (1959 - )

Müller Renato (1959 - )

Renato Müller; Geboren 1959, wohnhaft in Wil. Komponist,
Musiker, Filmer und Performer.

Der engagierte Mulitmedia-Künstler Renato Müller bereichert seit vielen Jahren das kulturelle Leben von Wil. Neben den offiziellen Auftritten als Musiken Filmer und Licht-Blld-Ton-Ins-zenator ist er an manchen Anlässen mit seinem technischen Wissen, künstlerischen Einfühlungsvermögen und tatkräftiger Hilfe beteiligt. Klanggestaltung, Musik, Bilder und Bewegung sind die gestalterischen Komponenten von Renato Müllers künstlerischem Schaffen. Die Vernetzung dieser unterschiedlichen Medien hält ihn nun seit Jahren gefangen. Mit den Möglichkeiten neuester Computertechnik arbeitend, realisiert er seine Visionen, in denen er emotional auf die Atmosphäre des jeweiligen Ortes reagiert. Er konzentriert sich darauf, neue multisensorische, visuelle Ereignisse zu entwickeln und dabei technische Errungenschaften künstlerisch einzusetzen.
Renato Müllers gestalterisches Schaffen befasst sich mit dem Status von Erfahrung und Bilderinnerung in einer durch die Medien Film und Fernsehen geprägten Gesellschaft. Mit seinen Videoprojektionen analysiert er die Verwandlung des Realen in davon losgelöste, optische Bereiche, die mit den bisherigen Wahrnehmungserfahrungen brechen. Weit über die Grenzen des noch Erkennbaren hinausgehend, lässt er den festen Körper als Anfangsbild zum Lebensfluss mutieren. Leidenschaftlich setzt Renato Müller die aktuellen Bildverarbeitunsmöglichkeiten zur Irritation alter Sehgewohnheiten ein, um neue Empfindungen zu vermitteln, die durch Bildmorphosen möglich werden.

aus Kunsthalle / Frank Nievergelt

http://www.eingleisig.ch
http://www.ohm41.ch

Müller Renato (1959 - )
Weitere Dateien
Dossier Müller_Renato.pdf (455 kBytes)  |  Renato_Mueller-WZ-eingleisig.pdf (52 kBytes)
zurück | drucken
Letztes Update: 31.01.2019